Mittwoch, 12. Juni 2013

Lernen popernen mit Codecademy

geld verdienen seriös, echten Mehrwert liefern, coden lernen
Um sich im Netz auf ehrliche Weise  zu verdienen kommt keiner darum herum echten Mehrwert zu liefern. Ansonsten wird nur nur Spam und Müll produziert, Zeug das niemand braucht,  Zeit- und Energieverschwendung. Wir müssen es also irgendwie hinbekommen mit Expertise und Fachwissen etwas Neues, zumindest etwas Nützliches zu erschaffen, auch Neues zu lernen.

Um ein Blog wie dieses hier aufzusetzen braucht es erst einaml nicht besonders viel Fachwissen. Ob wir nun Blogspot, Wordpress.com oder etwas ganz anderes verwenden um eine Homepage zu bauen ist eigentlich zweitrangig, im Grunde wird einem alles was man benötigt erklärt und bereitgestellt, wenn man nur aufmerksam genug ist. Allerdings gefährdet der arglose Admin sich und seine Arbeit wenn er nicht weiß was Sache ist.

Konkret heißt das: machen. Machen, Erfahrung sammeln und sich nicht davon abbringen lassen, das zu pushen wofür man Leidenschaft in sich trägt. In der Unwissenheit liegt der Treibstoff, mit dem Näpper und Bauernfänger ihre Methoden, Produkte und Scheeballsysteme an den Mann bringen können. Immer wieder finden sie einen Dummen, der ihnen glaubt weil er keine Ahnung hat und eben auf die vollmundigen Versprechen hereinfällt, die gemacht werden. Dabei muss das nun wirklich nicht sein. Eine einfache Homepage mit ein paar Bildern und Text, vielleicht ein Blog oder etwas ähnliches zu basteln ist eine Sache, eine andere wäre eine richtige Webanwendung, eine Website die eine Funktion bietet, wie beispielsweise eine Suchmaschine für Mitfahrgelegenheiten (wobei das jetzt ein zu billiges Besipiel ist). Wir müssen uns dabei keine Grenzen setzen, das einzige was den einen oder anderen dabei hindert solch eine Anwendung zu bauen ist die Kenntnis der passenden Programmiersprache.


Was heißt popernen


Ohne etwas Neues zu lernen, und wirkliche Ambitionen an den Tag zu legen geht es einfach nicht. Wer im Netz selbstständig sein will sollte verstehen wie Webanwendungen aufgebaut sind. Wenigstens so ein bisschen ^^D. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich arbeite seit etlichen Jahren im IT-TechSupport, das heißt ich berate Leute mit ihren Computerproblemen. Vielen konnte ich mit ihren virenverseuchten Rechnern helfen, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Ich konnte vielleicht die Viren entfernen, oder ihr Betriebssystem neu aufsetzen, aber der Knackpunkt kommt immer bei der Frage: "Wie kann ich in Zukunft verhindern, daß ich mir Computerviren einfange oder mein Rechner gehackt wird?" Meine Antwort ist meist nicht wie sie erwarten: "Du musst dich damit auseinandersetzen und lernen". Mancheiner erwartet die Empfehlung eines bahnbrechenden Anti-Virenprogramms, das sie von jeder Selbstverantwortung entbindet. Wie oft habe ich auf Granit gebissen, wenn ich verschiedene Szenarien erklärt habe, wo Achtsamkeit gefragt ist um nicht wieder neue Schädlinge, Toolbars, Tune-Up-Tools die kein Mensch braucht oder ähnliches zu laden.

Zum Glück gibt es aber immer wieder Leute, die begierig neues Wissen aufsaugen und richtig dankbar für ehrliche Beratung sind. Denen ist es grade recht wenn ich ins Detail gehe, ihnen Tips gebe was unbedingt zu beachten ist und wo sie weiterführende Infos finden können. Für diese Menschen schlägt mein Herz, ihr seit klasse!

Weil ich selber auch nicht immer alles wissen kann, will ich ständig mehr wissen. Mein Schwachpunkt beispielsweise ist, dass ich nie wirklich Programmiersprachen gelernt habe. Das möchte ich aber ändern, ganz dringend sogar, und so habe ich vor eingen Monaten angefangen mir HTML beizubringen. Wie man sich eine simple Webpage "from scratch" bauen kann, CSS, JS und PHP-Scripte einbindet.

Darum möchte ich euch die Seite empfehlen, die vielleicht die dazu am Besten geeignete im ganzen Web ist:
Programmieren lernen und damit bessere Seiten erstellen                                                                         

codecademy.com

Ihr könnt dort kostenlos Online-Kurse zu den gängisten Programmiersprachen belegen und lernt die Konzepte, Strukturen und Befehle die ihr kennen müsst. Ich bin jedenfalls begeistert und möchte euch dieses "Drumherum" auf jedenfall ans Herz legen: wer online Geld verdienen will, der sollte sich (wenigstens ein bisschen) damit auskennen. Sieh es so: es kann nicht schaden und nur hilfreich sein, ausserdem bringt es Inspiration. Sagt mir was ihr davon haltet!

http://www.codecademy.com




Eigene Webseite ausprobieren



Bei 2freehosting könnt ihr Webhosting ausprobieren. Nichts für professionelle Anwendungen, aber zum ersten Herantasten an Hosting ganz nett. Es gibt cPanel und einen 1 Klick-Installer für 30 CMS und Anwendungen. Praktisch um sich ein Bild davon zu machen, was man an kostenlosen vorgefertigten Webanwendungen an Auswahl hat. Allein schon 8 verschiedene Blogsysteme.

Free Hosting



Die gratis Domain könnt ihr bei dot.tk holen. Es ist empfehlenswert sich mit dem DNS vertraut zu machen. Damit kann man dann seine erste Homepage gleich mit einer eigenen Domain verknüpften und sieht wie das läuft. Auch .tk  ist nichts für Profi-Anwendungen, jede .tk Domain gehört rechtlich dem Unterenhmen Dot.tk, aber es ist trotzdem gut genug um es mal auszuprobieren, wenn es einen interessiert.

Rechts sieht man einen Screenshot von meinem cPanel  bei 2freehosting.com | Es sind die CMS, die sich mit einem Klick installieren lassen. Wichtig ist noch zu sagen dass diese Anwendungen auch alle kostenlos und frei verfügbar sind. Meine Homepage dort lädt recht lahm, aber 10GB Platz ist ganz ok. Nutze ich zum herumspielen und ausprobieren seit eineinhalb Jahren.

Wem das zu billig ist, der kann auf neocities.org mit einem Limit von 10MB eine richtig schöne gute alte HTML Seite bauen, from scratch - nur mit HTML, CSS und JS. Klasse! Mit gut gemachtem Twitter Bootstrap unschlagbar! Auch da kann man seine eigene Domain verknüpfen. Neocities ist super.

  • Free domain registrar: dot.tk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst Du Feedback geben, mir eine Nachricht schicken.